Unsere Pfadfinder sind jetzt Wölflinge

Seit Sommer vergangenen Jahres gibt es in unserer Gemeinde eine Pfadfinder-Gruppe. Zu ihr gehören 14 Jungs im Alter von acht und neun Jahren, geleitet wird sie von Joachim Schlüter. Vom 17. bis 19. Mai haben neun unserer Jungs an einem Zeltlager mit anderen Wölflingen der Heliand-Pfadfinderschaft teilgenommen.

Insgesamt waren 30 Jungs aus Niederursel, der Gethsemanegemeinde, aus Oberstedten aus Hanau und eben auch vom Riedberg auf dem Jugendzeltplatz Wildpark in der Nähe von Groß-Gerau. Betreut wurden sie von acht Pfadfinderführern. Neben dem Thema "Robin Hood" spielten die Geschichte von Zachäus und die Gleichnisse vom barmherzigen Samariter und vom Schatz im Acker eine Rolle.

Höhepunkt für die Jungen war die feierliche Wölflingsernennung, bei der auch die gelben Halstücher verliehen wurden. Bei der Ernennung, die abends im Wald bei Fackelschein stattfand, hat es leider geregnet. "Doch in Anbetracht des starken Regens und des Gewitters, das am Samstagabend nach Lagerschluss über Frankfurt niederging, kann man nur sagen, dass wir auch wettermäßig Gottes Gnade und Segen während des Zeltlagers erlebt haben", berichtete Gruppenleiter Joachim Schlüter bei der Rückkehr.