Vorstellung der neuen Kita-Leiterin

Liebe Eltern, Kollegen und Gemeinde

Seit 1. September gibt es mit mir ein neues Gesicht in der Evangelischen Kita Riedberg. Mit diesen Zeilen möchte ich mich bei Ihnen näher vorstellen. Ich heiße Annette Buchmann, bin 44 Jahre alt und freue mich sehr, als neue Kita-Leiterin Ihre neue Ansprechpartnerin zu sein.

Meine Berufskarriere begann mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Frankfurter Diakonissenhaus, es folgten mit der staatlichen Anerkennung zur Heilpädagogin, Entspannungspädagogin, betriebliches Gesundheitsmanagement und dem DOSB Ausbildungszertifikat weitere Aus- und Weiterbildungen.

Meine beruflichen Erfahrungen habe ich in verschiedenen Kitas als Gruppenleiterin, in der Jugendpflege als Jugendpflegerin in der Kinder- & Jugendarbeit, bei Robinson als Abteilungsleiterin Familie und beim ASB mit dem Aufbau von zwei Erweiterten schulische Betreuungen an Frankfurter Grundschulen als Leiterin gesammelt.

Neben dem Beruf bin ich aktiv im TSV Bonames als Übungsleiterin bei den Erwachsenen und Kindern tätig. Sport zählt von klein auf zu meinem Leben. Durch meine Erfahrungen und Ausbildungen bin ich nicht nur im Verein tätig, sondern auch als Referentin im Ausbildungsteam der Sportjugend Hessen.

Mit Übernahme der Leitung am 1. September werde ich nicht nur die verwaltungstechnischen Aufgaben, sondern auch den pädagogischen Auftrag übernehmen. Darunter verstehe ich, Verantwortung für die uns anvertraute Kinder zu übernehmen und eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglichst sich in seiner Entwicklung bestmöglich, zu entfalten. Als Grundlage dafür sehe ich die kollegiale Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Einrichtung, der Gemeinde und besonders vertrauensvollen Kontakt zu Ihnen als Eltern.

Für meine zukünftige Arbeit ist mir sehr wichtig, dass wir die Kita Riedberg gemeinsam mit dem Kita-Team stetig weiterentwickeln und an der bisherigen erfolgreichen Arbeit von Frau von Slatow anknüpfen können.

Auf ein baldiges Kennenlernen freut sich

Annette Buchmann