Glocken mit Geschichte läuten bald am Riedberg

„Das ist doch ein Glockenturm – wann kommen die Glocken?“ Das ist die am häufigsten an unsere Gemeinde gestellte Frage. Und vor allem an Heiligabend wurden die Glockenklänge sehr vermisst. Aber das wird nun anders: Wenn alles nach Plan läuft, werden unsere neuen Glocken zum ersten Mal am Ostersonntag zum Gottesdienst läuten! Insgesamt sind drei Glocken für den Turm vorgesehen. Sie werden im "Te deum"-Motiv (Terz-Sekund-Quart-Akkord) erklingen.

Geliefert und montiert wurden die Glocken am Mittwoch, 6. März. Zahlreiche Gemeindemitglieder, Riedberger und viele Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen waren gekommen, um sich die Glocken einmal aus der Nähe zu betrachten und auch anzufassen. Eine einmalige Gelegenheit, denn schon wenig später wurden die Glocken im Turm montiert. Hier geht es zu unserer Bildergalerie. Das Video können Sie hier sehen:

Unsere „neuen“ Glocken bringen eine Geschichte mit. Gegossen wurden sie am 25. März 1966 in der Glockengießerei Rincker in Sinn. Sie kommen aus der katholischen Gemeinde Bicken, Filialkirche Maria Königin in Niederweidbach, wo sie bis 2012 läuteten. Sie konnten erworben werden, weil die Gemeinde dort einen Gottesdienststandort aufgibt. Zufällig entsprachen diese Glocken genau den von uns gewünschten. So entschloss sich der Kirchenvorstand nach intensiver Diskussion, aus Gründen der Nachhaltigkeit und finanzieller Erwägungen, den Plan eines Neugusses aufzugeben. Möglich wurde der Erwerb der Glocken durch einen großzügigen Förderzuschuss der Evangelischen Kirchenstiftung Frankfurt am Main.

"Wenn ich Glocken höre, dann bedeutet das für mich Heimat", sagte mir eine Frau . Und ich erinnere mich an die Glockenklänge meiner Kindheit. Wenn es samstagsmittags läutete, wussten wir: Eine Hochzeit! Läutete es am Wochentag mittags, bedeutete das: Ein Mensch ist gestorben. So sprechen die Glocken eine eigene Sprache.  Den einzelnen Glocken kommen spezielle Bedeutungen zu – z.B. läutet eine bestimmte Glocke immer beim Vaterunser. In der Läuteordnung erfahren Sie, wann und wie lange unsere Glocken jeweils läuten.

Glocken sind ein Symbol für die Stimme Gottes in der Welt. Das weiß die Volksweisheit schon lange. Ein Eintrag in meinem Poesiealbum aus Schultagen lautet:“Ein Glöcklein am Berge, ein Glöcklein im Tal, ruft immer und ewig: Gott ist überall.“ Ich freue mich sehr, dass nun bald auch bei uns am Riedberg Glocken erklingen und uns hörbar an die Gegenwart Gottes in unserer Welt erinnern.

Ihre Kirsten Emmerich, Pfarrerin

Die Glocken

Die erste Glocke wiegt 375 kg und ist auf den Ton c`` gestimmt. Sie trägt das Bild der Peterskirche in Rom und die Inschrift : „2. Vatikanisches Konzil, Einheit und Frieden“

Die zweite Glocke wiegt 231 kg und wird in es`` erklingen. Sie trägt das Bild von Johannes und die Inschrift: „Bleibt in meiner Liebe,“ Johannes 15,9