Glocken läuten das Osterfest ein

Für die Riedberggemeinde war der Gottesdienst an Ostersonntag ein ganz besonderes Fest. Zum ersten Mal läuteten die Glocken. Unsere Kirche war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Viele Gemeindemitglieder, Riedberger aber auch zahlreiche Gäste wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Auch eine Gruppe aus der katholischen Gemeinde Bicken hatte sich am frühen Ostersonntag aufgemacht, um mit dem Gemeindebus auf den Riedberg zu kommen. Die Glocken, die künftig bei uns läuten werden, stammen aus der mittelhessischen Gemeinde, die ihre Filialkirche in Niederweidbach geschlossen hat. Mehr zu der Geschichte der Glocken und interessante Details können Sie hier nachlesen. In der Läuteordnung erfahren Sie, wann und wie lange unsere Glocken jeweils läuten.

Lebendig und fröhlich ging es zu in unserem Kirchenhaus. Bereits am Morgen hatten sich Helferinnen und Helfer eingefunden, um alles für den Gottesdienst und den Imbiss danach vorzubereiten. Kaffee kochen, Stühle rücken, Blumen schnippeln - schon eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn kamen die ersten Gäste und die zwei Tauffamilien der Kinder Yara und Lukus fanden sich ebenfalls ein.  Dann, kurz vor 11 Uhr, war es soweit. Das erste Läuten der Glocken - bei einigen Anwesenden flossen Tränen der Rührung. Hier geht es zur Bildergalerie vom Ostersonntag.

Im Gottesdienst schmückten wir gemeinsam das Kreuz mit Blumen, auf dem Altar war die Ostergeschichte mit biblischen Erzählfiguren dargestellt. Die wohl entspanntesten Täuflinge seit langem waren Lukas und Yara. Lukas verschlief einen Großteil der Veranstaltung und Yara fand das alles unglaublich spannend. Nach dem Gottesdienst schwärmten mehr als 40 Kinder mit ihren Eltern im Schlepptau aus, um die Ostereier zu finden, die im Kita-Garten versteckt waren. Bei Sekt, Saft und kleinen Leckereien wurde noch lange erzählt und viel gelacht. Besonders die Gäste aus Bicken freuten sich darüber, dass ihre Glocken ein so schönes, lebendiges neues Zuhause gefunden haben.

Lesen Sie auch: "Glocken vom See läuten am Main" auf www.mittelhessen.de