Ein neuer Platz für das Kreuz der Heilandsgemeinde

Mit zwei besonderen Gottesdiensten hat unsere Gemeinde am Sonntag, 6. April 2014, das Kreuz im Außengelände gewürdigt. Seit Ende Januar steht es zwischen den Birken und es ist nicht neu, sondern es bringt seine Geschichte mit.

Schon in der Kinderkirche um 10 Uhr drehte sich alles beim Freiluftgottesdienst um das Thema Kreuz. Doch im Gottesdienst um 11 Uhr konnte man deutlich erkennen, dass dieses Kreuz für viele Menschen eine große Bedeutung hat. Zahlreiche Gäste waren aus der ehemaligen Heilandsgemeinde in Bornheim gekommen. Chor und Kammerorchester der Gemeinde unter der Leitung von Erika Maier-Bartholmes gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Mit drei - für den Riedberg typischen - Taufen, konnten wir gleich zeigen, in welch munterer Gemeinde das Kreuz der Heilandsgemeinde ein neues Zuhause gefunden hat.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Riedberger und Bornheimer unter dem Kreuz. Da wurden Fotos von Konfirmationen gezeigt und Geschichten rund ums Kreuz erzählt. Dass ganz dringend noch eine Bank aufgestellt werden muss, das wurde auch beschlossen - denn dann kann man künftig auch ein wenig beim Kreuz verweilen.

Herzlichen Dank an alle, die zum wunderbaren Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben. Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger, Pfarrerin, die Organisatorinnen, das Kinderkirchen-Team, Sekt- und Selters-Feen, die guten Kirchendienst-Geister, das perfekt eingespielte Küchenteam - Daumen hoch für Euch alle!

Einige Impressionen von diesem schönen Tag gibt es in unserer Bildergalerie

Die Geschichte des Kreuzes

Die Heilandskirche in Frankfurt-Bornheim wurde 1955 eingeweiht. Nach der Fusion mit der Johannisgemeinde wurde die Kirche im Jahr 2005 abgerissen. Das Kreuz wurde geborgen und lag einige Zeit im Kirchgarten neben der Johanniskirche in Alt-Bornheim. Pfarrerin Dr. Ilona Nord, die in Bornheim Vikarin war und ihre erste Stelle nun in der Riedberggemeinde antrat, hatte die Idee, das Kreuz auf den Riedberg zu holen.

Am 29. September 2007 wurde unter Beteiligung von mehr als 50 Menschen aus unserer Gemeinde auf dem Bauplatz in der heutigen Riedbergallee 61 ein Labyrinth gestaltet, in dessen Zentrum das Kreuz aus der Heilandskirche aufgestellt wurde. Als am 7. September 2009 der erste Spatenstich für die neue Kirche stattfand, musste das Kreuz vorübergehend wieder weichen. Es wurde bei der Baufirma Hildebrand in Butzbach eingelagert.

Nun hat es also, nachdem die Oberfläche fachmännisch bearbeitet wurde, bei uns endgültig seinen neuen Platz gefunden. Das Kreuz wiegt 344 kg, ist 4 Meter hoch und 1,80 Meter breit.

Wir danken allen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben! Ein besonderer Dank gilt der Evangelischen Kirchenstiftung Frankfurt für Ihre finanzielle Unterstützung.