Helena Malsy zur Prädikantin ernannt

Mein Name ist Helena Malsy. Am 6. September 2014 wurde ich in der Lutherkirche von Pröpstin, Gabriele Scherle zum Prädikantendienst für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bevollmächtigt.

Viele von Ihnen kennen mich aus dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde. Ich bin in Frankfurt geboren, seit zehn Jahren lebe ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern auf dem Riedberg. Seit 2007 gestalte ich unsere Gemeinde aktiv mit. Besonders intensiv war meine Zeit im Bauausschuss unserer Kirche.

Prädikanten sind Gemeindemitglieder, die von der Kirchenleitung bevollmächtigt sind, selbstverantwortlich Gottesdienste zu leiten. Wir sind zur freien Wortverkündigung berechtigt. In Absprache mit der Gemeindepfarrerin oder dem Gemeindepfarrer sind wir befugt, das Abendmahl auszugeben und zu taufen.

In einem zweijährigen Ausbildungskurs wurde mir ein fundierter theologischer Hintergrund vermittelt. Zur Ausbildung gehört ein Gemeindepraktikum, das ich in der Klinikkapelle des Nordwestkrankenhauses gemacht habe. Ich bin dankbar für jede Erfahrung dort.

Der Prädikantendienst geht zurück auf das lutherische Verständnis vom „Priestertum aller Gläubigen", welches darauf basiert, dass alle, die an Gott glauben und getauft sind am Priesteramt Christi teilhaben. Ich freue mich auf die Gottesdienste, die wir gemeinsam feiern werden.