Sorge nicht, wohin der einzelne Schritt führt. Nur wer weit blickt, findet sich zurecht.

Dag Hammarskjöld

In Frankfurt landen täglich tausende von Fluggästen. Zu Beginn des neuen Jahres bin auch ich in Frankfurt gelandet. Nicht im Zusammenhang einer Flugreise oder eines Besuches, sondern um in der Riedberggemeinde mitzuarbeiten.

Als Pfälzerin habe ich in Marburg mein Studium zur Gemeindepädagogin absolviert und Hessen lieben gelernt. Dann führte mein beruflicher Weg einige Jahre nach Afrika. In Kenia habe ich den Weitblick über die Savanne geliebt und den inneren Weitblick in die andere Kultur genossen. Riedberg ist ebenso ein Ort für alle mit Weitblick! Ich liebe Weite! Die Weite im Denken, Glauben und Handeln als Christin. Dabei habe ich erlebt, dass der heilige Geist uns wirklich den Horizont weitet! Das ist spannend.

Spannend ist für mich die Gemeinde hier kennen zu lernen und gemeinsam ein pädagogisches Konzept für die Zeit meiner Mitarbeit zu entwickeln und dies mit Ihnen umzusetzen. Dabei freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit.

Christsein verwirklicht sich gerade im Miteinander der Generationen, der Geschlechter, der Kulturen und der Glaubenserfahrungen. Gute Gemeinde- und Gruppenarbeit basiert auch auf guter Zusammenarbeit in allen Veränderungen. Und in jedem Neuanfang steckt eine Chance! In diesem Sinn wünsche ich uns allen im Jahr 2010 den Weitblick zum Nutzen der Chancen, die Gott uns gibt.

Ihre Beate Füßer

Nach dem Umzug ins Gymnasium werden die Gruppenaktivitäten wieder ausgeschrieben.