Unsere Audio-Andachten zum Nachhören

Solange keine Gottesdienste stattfinden konnten, gab es jeden Sonntag zur gewohnten Gottesdienstzeit, 11 Uhr, hier einen Audio-Livestream mit einer Andacht. Sie können die Aufzeichnung der Andachten aber jederzeit hier noch einmal hören.

Andacht vom 31. Mai - Pfingstsonntag

Psalm 104, EG 743
Lied: EG 130, 1-3, 6 O Heilger Geist, kehr bei uns ein
Lesung: Apostelgeschichte 2, 1-21

Für die Jüngeren, aber auch diejenigen, die sich mit dem Text zum Pfingsttag aus der Lutherbibel etwas schwer tun, hat eines unserer jungen Gemeindemitglieder das Thema in gut verständlicher Form aufbereitet. Viel Spaß :o).

Lied: EG+ 34, 1-3 Komm, Heiliger Geist, mit deiner Kraft
Zwischen den Fürbitten: Komm, Heiliger Geist, mit Deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft.
Lied: Brunnquell aller Güter 1, 8
Lied: EG 136, 1, 2, 4, 7 O komm, du Geist der Wahrheit

In unseren Gottesdiensten bitten wir um eine Kollekte. In den Zeiten der Online-Andachten funktioniert diese Spende auch digital. Hier geht es zur Online-Spendenseite der EKHN.

Wenn Sie uns eine Fürbitte für eine unserer nächsten Andachten schicken möchten - so funktioniert es.

Dass man unsere Andacht sehr gut ins sonntägliche Frühstück integrieren kann, zeigen uns Beate und Yann. Suchfrage: Wo ist die Andacht? :o)

Andacht vom 24. Mai

Psalm 27, EG 714
Lied: EG+ 112, 1-3 Wir haben Gottes Spuren festgestellt
Lied: EG+ 102, 1-4 Da wohnt ein Sehnen tief in uns
Liedruf zwischen den Fürbitten: Von guten Mächten
Lied: EG 590, 1-3 Herr, wir bitten, komm und segne uns

Andacht vom 24. Mai

Andacht vom 17. Mai

Psalm 92, EG 737
Lied: EG+ 102, 1-4 Da wohnt ein Sehnen tief in uns
Lied: How great is our god
Lied: EG 435 Dona nobis pacem

Lied: EG 616, 1-3 Auf der Spur des Hirten
Lied: EG+ 109, Meine Hoffnung und meine Freude

Andacht vom 26. April

Der Kollektenplan sieht für den 26. April vor, dass die Kollekte für Projekte in den einzelnen Kirchengemeinden gedacht ist. Wenn Sie also der Riedberggemeinde eine Spende hinterlassen wollen, überweisen Sie diese bitte auf unser Spendenkonto. DE91520604100004000102, Verwendungszweck RT 2026 Ev. Kirche Riedberg.

Andacht vom 19. April

Psalm 91, EG 736
Lied: EG+ 109 Meine Hoffnung und meine Freude
Lied: EG+ 102 Da wohnt ein Sehnen tief in uns
Lied: EG 171, 1-4 Bewahre uns Gott, behüte uns Gott

Andacht vom 19. April

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern haben alle als Audio-Andachten stattgefunden. Die Aufzeichnungen können Sie sich hier jederzeit als Podcast anhören.
Unsere Andachten aus der Passionszeit können Sie hier noch einmal anhören.

Auch wenn es so klingt als wären viele Menschen gleichzeitig in der Kirche - dem ist nicht so. Wir haben die Musikstücke und Texte mit wenigen Menschen in unserem Kirchenhaus aufgenommen und am Computer dann zu den Andachten zusammengesetzt. Die mehrstimmigen Aufnahmen sind durch mp3-Dateien von Einzelstimmen entstanden. Auch ganze Musikstücke von singenden und musizierenden Kindern und Erwachsenen haben uns erreicht und werden in den kommenden Wochen ihren Platz in den Andachten finden.

An der Orgel hören Sie unseren Organisten Nikolay Agarkov, der für die Andachten extra Stücke zum Ein- und Ausgang komponiert hat. Außerdem danken wir James Kibbie für sein Bach-Projekt, das unter anderem in unserer Karfreitags-Andacht zum Einsatz gekommen ist.