Wir feiern 1. Advent und Chanukka
Am Sonntag, 30. November, 11 Uhr, feiern wir 1. Advent und Chanukka. Es wird ein besonderer Gottesdienst mit Gästen und im Anschluss gibt es Spiele, Gebäck, Lieder und einen kleinen Puzzle-Flohmarkt mit Winter. und Weihnachtsmotiven. Außerdem haben wir auch einige Kleinigkeiten im Angebot für alle, die noch Last-Minute-Ideen für den Adventskalender brauchen.
Unsere Gäste sind Petra Kunik, Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Frankfurt (GCJZ), und Susanna Faust-Kallenberg, Pfarrerin für Interreligiösen Dialog und Co-Vorsitzende der GCJZ.
Von außen betrachtet haben das jüdische Chanukkafest und die christliche Adventszeit viel gemeinsam, denn in beiden Festtraditionen werden Kerzen angezündet und Lichter spielen eine wichtige symbolische Rolle. Doch durch die Geschichten, die sich mit diesen Festen verbinden, unterscheiden sich die beiden Festzeiten voneinander, denn für beide Religionsgemeinschaften spielen sie eine identitätsstiftende Rolle.
Warum das so ist und weshalb gerade diese beiden Festzeiten Chancen zum Brückenbauen im christlich-jüdischen Dialog bieten, darüber werden Petra Kunik und Susanna Faust Kallenberg, Pfarrerin für Interreligiösen Dialog am 1. Advent berichten.
Im Anschluss daran wird es bei einem Kaffeetrinken mit Chanukkagebäck und -geschichten sowie Chanukka- und Adventsliedern die Möglichkeit zu Rückfragen und zum Gespräch geben. Außerdem bauen wir einen kleinen Advents- und Puzzle-Flohmarkt auf mit Winter- und Weihnachtsmotiven und mit Kleinigkeiten, die vielleicht noch für den Adventskalender taugen.
