Auf dem Weg in den Nachbarschaftsraum

ekhn2030 – dahinter verbirgt sich ein Reformprozess der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Ressourcen (Mitglieder, Geld und Personal) nehmen ab, doch Gemeindearbeit soll auch in Zukunft gesichert sein.

Aus einzelnen Gemeinden werden Nachbarschaftsräume – und so hat der Kirchenvorstand der Gemeinde Frankfurt-Riedberg im März 2023 dem Vorschlag des Dekanats zugestimmt, in Zukunft einen Nachbarschaftsraum mit den Gemeinden Nordwest (Heddernheim/Nordweststadt/Niederursel) und Lydia (Hausen/Praunheim) zu bilden. In der Stadtsynode im Juli 2023 wurde die Neuordnung für das gesamte Dekanat Frankfurt und Offenbach beschlossen.

In den Nachbarschaftsräumen wird es künftig sogenannte Verkündigungsteams geben. In diesen Teams arbeiten Pfarrpersonen, Kirchenmusiker und -musikerinnen sowie Gemeindepädagoginnen und -pädagogen zusammen. Außerdem wird es ein zentrales Gemeindebüro geben.

Die Umsetzung soll bis 2026 erfolgen. Aktuell sind wir mit den anderen Gemeinden des Nachbarschaftsraumes im Gespräch, in welcher Rechtsform die zukünftige Zusammenarbeit gestaltet werden soll. Mögliche Rechtsformen sind die Zusammenarbeit als Arbeitsgemeinschaft, die der Gesamtkirchengemeinde oder ein Gemeindezusammenschluss, also eine Fusion.

In der Arbeitsgemeinschaft bleiben die Ortsgemeinden rechtlich selbstständig mit ihren eigenen Kirchenvorständen. Fragen von Personal, Gebäuden und Verwaltung entscheidet der geschäftsführende Ausschuss, der dann gebildet werden muss.

In den kommenden zwei Jahren wird es also die Aufgabe der Kirchenvorstände sein, die Details der Zusammenarbeit festzulegen.

Zahlreiche Anknüpfungspunkte

Welche vielfältigen Verbindungen es zwischen unseren Gemeinden heute schon gibt, haben wir bei der Gemeindeversammlung im November 2023 aufgezeigt.

Zur Gemeinde Nordwest sind es mit der gemeinsamen Konfi-Arbeit, der umfangreichen Kinder- und Jugendarbeit, der Tour de Nordwest, dem Weltgebetstag und dem Gottesdienst zu Himmelfahrt, der Sommerkirche und vielen weiteren Aktionen schon recht viele Verbindungen.

Kein Wunder, seit Jahren arbeiten wir schon gut im Planungsbezirk Nordwest zusammen.

Zur Lydiagemeinde sind es noch nicht so viele Anknüpfungspunkte. Es gibt aber zum Beispiel schon die Zoom-Gottesdienste. Und zu Himmelfahrt 2024 hatten wir unsere drei-Gemeinden-feiern-gemeinsam-Premiere.

Steuerungsgruppe und Arbeitsgruppen – gerne zum Mitmachen

Seit Oktober 2023 trifft sich die Steuerungsgruppe. Ihr gehören aus jeder der drei Gemeinden drei bis vier Vertreterinnen und Vertreter an. Für die Gemeinde Frankfurt-Riedberg sind das Pfarrer Joachim Winkler, die KV-Vorsitzende Ulrike Naumann und die KV-Mitglieder Robert Habereder und Eva Bieber. Die Steuerungsgruppe koordiniert den Entstehungsprozess des Nachbarschaftsraums.

Zusätzlich zur Steuerungsgruppe gibt es bereits Arbeitsgruppen zu den Themen Diakonie, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik und Verwaltung. Weitere Arbeitsgruppen werden sich noch bilden. Wenn Sie sich einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.