Herzlichen Glückwunsch, Pfarrerin Helena Malsy

Das Leben nimmt manchmal spannende Wege. Als Helena Malsy vor vielen Jahren mit ihrer Familie an den Riedberg zog, hätte sie wohl selbst nicht geglaubt, dass sie Jahre später Pfarrerin in der Nachbargemeinde werden würde.

Als Mutter von drei Töchtern engagierte sie sich ab 2007 in der damals noch recht frisch gegründeten Riedberggemeinde. Im Juni 2009 wurde sie in den ersten Kirchenvorstand der Gemeinde gewählt. Viel Zeit und Energie steckte sie in den Bauausschuss – galt es doch ein neues Kirchenhaus zu bauen.

Nachdem das Kirchenhaus stand, suchte Helena Malsy eine neue Herausforderung und absolvierte einen zweijährigen Ausbildungskurs zur Prädikantin. Prädikanten sind Gemeindemitglieder, die von der Kirchenleitung bevollmächtigt sind, selbstverantwortlich Gottesdienste zu halten, das Abendmahl zu leiten und zu taufen. Am 6. September 2014 wurde Helena Malsy zur Prädikantin bevollmächtigt und über viele Jahre hat sie bis heute in der Riedberggemeinde zahlreiche Gottesdienste gehalten.

Sollte sie künftig bei uns mal als Vertretung einspringen, wird sie das nicht mehr als Prädikantin tun, sondern als Pfarrerin. Denn nachdem das theologische Interesse erst einmal geweckt war, hat Helena Malsy ein volles Theologiestudium begonnen, das sie jetzt mit dem 2. Theologischen Examen erfolgreich abgeschlossen hat. Ihr Vikariat hat sie zuvor in der Andreasgemeinde in Eschersheim bei Pfarrerin Sabine Fröhlich absolviert.

Ihre erste Stelle als Gemeindepfarrerin wird sie am 1. Juli 2024 ganz in unserer Nachbarschaft antreten – in der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Eschbach. Die Ordinationsfeier wird zu einem späteren Zeitpunkt in ihrer neuen Gemeinde in Nieder-Eschbach stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes reichen Segen für die künftige Arbeit.

Das wünschen Dir Deine Riedbergerinnen und Riedberger