Informationen rund um die Konfirmationen
In diesem Jahr werden aus unserer Gemeinde fast 40 Jugendliche konfirmiert – allerdings finden nicht alle Konfirmationen auch am Riedberg statt.
Folgende Gottesdienste finden bei uns statt:
Den Abendmahlsgottesdienst feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden des C-Kurses mit ihren Familien am Freitag, 22. Mai, 18 Uhr. Diese Gruppe wird einen Tag später, am 23. Mai, in der Kirche St. Thomas in Heddernheim konfirmiert. Pfarrerin: Dr. Ruth Huppert
Der Abendmahlsgottesdienst des A-Kurses (Pfarrerin Hannah Reichel) findet am Freitag, 29. Mai, 18 Uhr statt. Zur gleichen Zeit ist der Abendmahlsgottesdienst des B-Kurses (Pfarrerin Dr. Ruth Huppert) in der Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel.
Am Samstag, 30. Mai, finden bei uns zwei Konfirmations-Gottesdienste statt.
Um 11 Uhr feiert der A-Kurs (Pfarrerin Hannah Reichel) Konfirmation.
Um 14 Uhr folgt die Konfirmation des B-Kurses (Pfarrerin Dr. Ruth Huppert)
Die Konfirmationen weiterer Jugendlicher aus den A- und B-Kursen finden am Sonntag, 31. Mai statt.
Kurs B um 11 Uhr in der St. Thomas Kirche in Heddernheim und Kurs A um 11 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche in Niederursel
Einige Informationen für Besucherinnen und -Besucher der Konfirmations-Gottesdienste:
Die Platzvergabe wird im Vorfeld per Los bestimmt. Jede Familie bekommt acht namentlich markierte Plätze. In welcher Reihe Ihre Familie sitzt, erfahren Sie am Eingang. Bitte besprechen Sie innerhalb der Familien im Vorfeld, wer auf einem der acht reservierten Stühle Platz nimmt. Alle anderen Gäste finden noch Sitzplätze ohne Markierungen im hinteren Bereich des Kirchenhauses.
Wir bitten Sie, während des Gottesdienstes nicht zu fotografieren. Beim Ein- und Auszug der Konfirmandinnen und Konfirmanden darf fotografiert werden und natürlich auch nach dem Gottesdienst.
In unserem Kirchenhaus wird es – je nach Wetterlage – in den Sommermonaten sehr, sehr warm. Wenn dann noch viele Menschen beisammen sind, wird es ausgesprochen kuschelig. Bitte bedenken Sie das bei der Kleiderwahl. Krawatten dürfen gerne gelockert werden, Jacken lässt man am besten gleich daheim :o). In unserem Kirchenhaus gibt es aber auch eine Garderobe, in der sie Ihre Jacken gerne aufhängen können.
Bevor Sie zur Familienfeier aufbrechen, nehmen Sie sich einen Moment der Besinnung. Haben wir wieder alles dabei? Jacken aus der Garderobe? Lesebrille? Konfi-Kerze vom Altar mitnehmen! Sie lachen – aber unser Fundstücke-Fundus wächst und wächst.
