Elternpost

Elternbericht zum Projekt Schatzsuche

Von der Suche nach einem Schatz zum Finden von Bestärkung als Elternteil, der Erkenntnis, dass alle im gleichen Boot sitzen…

So einfach lässt sich prinzipiell der Elternworkshop „Schatzsuche“ umschreiben, jedoch enthält die Überschrift nicht einmal ansatzweise was in den 6 Abenden in der Evangelischen Kita Riedberggemeinde an Erkenntnissen und auch Selbsterkenntnissen erlebt wurde.

Ich bin Mutter zweier Töchter, 2 und 4 Jahre, und fühle mich abends und manchmal schon morgens nach dem Kampf mit zwei Kindern sich anziehen zu lassen oft mit meinem Latein am Ende.

Des Öfteren stelle ich mir nach solchen Situationen die Frage ob Ich zu nett und zu weich zu meinen Töchtern bin oder wieso die Kommunikation mit zwei kleinen Hitzköpfen oft problematisch ist und ob es nur Mir so geht.

Die Antwort darauf ist ein klares Nein! 

Aber wirklich verstehen und auf meine Stärke als liebevolle Mutter vertrauen konnte ich erst nach der Teilnahme am angebotenen Workshop für uns Eltern der Krabbel – und Kindergartenkinder.

In einer sehr angenehmen, lockeren, von viel Offenheit geprägten und man könnte schon fast sagen vorurteilsfreien intimen Runde von 8 Elternteilen und 2 Betreuern* der KiTa konnten wir als Eltern viele Fragen hinsichtlich Kindererziehung, altersgemäßer Entwicklung und Streitlösungsstrategien an die Workshopleitenden stellen und es wurde zu jeder Frage immer eine zufriedenstellende Erklärung gegeben.

(*Anmerkung der Rednerin: geleitet wurde der Workshop von den zuvor geschulten Betreuern der KiTa Sabrina Dertwinkel (ebenfalls stellvertretende Leitung) und Michele Weiser (Betreuerin im Kindergarten))

Hauptaugenmerk des Workshops lag darauf modellgeführt als Schiff auf See mit verschiedenen Themeninseln als Stationen die Stärken und Schutzfaktoren des eigenen Kindes oder der eigenen Kinder zu konkretisieren und darauf aufbauend die Bedürfnisse der Kinder und auch die Bedürfnisse als Eltern, eine Sensibilisierung für die Gefühle der eigenen Kinder und einen vertrauensvollen Umgang in der Erziehung selbst bei „Wind und Wetter“ zu erlernen. 

Neben einem Logbuch als „Guide“ für jeden Teilnehmer zu Beginn des Workshops bestand der Workshop aus 6 Themenabenden. Diese enthielten Eingangs- und Abschlussrituale, sodass man sich nach einer kurzen Einfindung entspannt auf den Abend einlassen konnte sowie nach einer Abschlussrunde gestärkt den Heimweg antreten konnte. Viele bildhafte Materialien dienten dazu spielerisch und visuell an die Themen heranzuführen und regten zu intensiven Gesprächen an.

Für mich hat die Schatzsuche den Blickwinkel für die „Eigenarten“ der eigenen Kinder sehr verändert. Die Erkenntnis, dass eine Eigenart auch immer in besonderen Situationen ein Schatz des Kindes ist, eine positive Eigenschaft, die dem Kind irgendwann von Nutzen sein wird, sei es oft eigenständig „Nein“ zu sagen oder sich auch mal zurückzuziehen und Situationen alleine verarbeiten zu wollen mag uns als Eltern erstmal befremdlich erscheinen, dient aber unseren Kindern als Schutzmechanismus und zeichnet sie als reif aus.

Davon ausgehend lässt sich ein positiver Zugang zu den Verhaltensweisen unserer Kinder finden, die für uns als Eltern eventuell als schwierig angesehen werden oder auch geprägt sind durch Erwartungshaltungen des Umfeldes/ der Gesellschaft, die heutzutage selbst bei Kindern bereits Bestleistungen erwartet.

Nach einer Spurensuche, der Suche danach die kindliche Entwicklung zu verstehen und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen kann ich reflektiert sagen, dass meine Mutter-Kind-Beziehung durch das Eltern-Programm von mehr Empathie, Gelassenheit und Stolz geprägt ist und auch meine Kinder verstehen meine Signale besser und wissen durch das Erlernen und Verbalisieren einer respektvollen Streitkultur wo Grenzen sind und können Trotzanfällen selbstsicher gegenüberstehen. 

Am besten unterstützen wir unsere Kinder, indem wir das Leben aus Ihren Kinderaugen betrachten und uns in diese kleinen Menschen versuchen hineinzuversetzen. Dann wird man die Dinge nicht nur mit einem anderen Blick wahrnehmen, sondern erkennt endlich diesen riesengroßen Schatz, den man vor sich hat.

Einen herzlichen Dank möchten wir Eltern an dieser Stelle Frau Dertwinkel und Frau Weiser aussprechen, nicht nur für die Zeit, die sie sich an den 6 Abenden genommen haben, sondern auch ihre Zeit in die Zertifizierung für die Durchführung des Workshops investiert haben, um uns erkennen lassen zu können welche Schätze wir vor uns haben und wie kostbar die gemeinsame wenn auch ab und zu schwierige Zeit mit unseren Schätzen ist.