Elternpost

Umweltprojekt Strom

Das Stromprojekt in der evangelischen Kita Riedberggemeinde fand im Februar und März statt. Am 11.03.22 folgte abschließend ein Stromfreier Tag, an dem auf jegliche Elektrizität verzichtet wurde. Der Kindergarten und die Krabbelstube beteiligten sich an diesem Hausinternen Projekt.

Durch das Stromprojekt lernten die Kinder bereits, wie sie achtsam mit den verschiedenen Stromquellen umgehen sollten. Licht benötigt man eigentlich nur, wenn es draußen wirklich dunkel ist und um Strom zu sparen, kann man es tagsüber ausschalten. Dafür stellten wir den kleineren Kindern in der Krabbelstube Hocker in die unterschiedlichen Räume, sodass sie selbst bei Toilettengängen oder im Freispiel das Licht an und ausschalten konnten. So wurde ihnen bewusst, wann sie Licht im Alltag benötigen. Zudem erstellte die Krabbelstube ein Kamishibai über Stromfresser im Reimformat, sodass die Kinder die unterschiedlichen Stromverbrauche spielerisch anhand von den Farben der Monster rot, gelb, grün kennenlernten.

Auch der Kindergarten hat während des Stromprojektes einige Thematiken behandelt. Ein Windkraftwerk und ein Wasserkraftwerk konstruierten sie aus Natur- und verschiedenen Bastelmaterialien. Dabei wurden einige Fragen behandelt, die gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt erarbeitet wurden. Unter anderem: Wie funktionieren die zwei Kraftwerke? Woher kommt überhaupt der Strom? Welches Gerät braucht wie viel Watt an Strom? Was ist ein Stromkreis? Worauf kann man im Alltag verzichten, um nachhaltiger zu leben? Die Kinder beteiligten sich eifrig. Viele großartigen Ideen kamen zustande, wie man individuell umweltfreundlicher handeln kann, um unseren Planeten zu schonen.