Flyer und Dokumente

Kindergarten – ABC

Eine Informationsbroschüre für neue Eltern

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form gewählt, es ist jedoch immer die weibliche Form mitgemeint. 

Liebe Eltern, 

mit dem folgenden Kindergarten ABC wollen wir Ihnen eine Hilfestellung an die Hand geben, die Ihnen organisatorische Fragen beantwortet und Ihnen einen kleinen Einblick in die Kindergartenarbeit ermöglicht.  

Selbstverständlich können Sie uns auch persönlich ansprechen, wenn sich Fragen ergeben.

Ankommen 

Um Ihrem Kind und uns einen guten gemeinsamen Start in den Tag zu ermöglichen, bringen Sie ihr Kind bitte bis spätestens 9:00 Uhr in den Kindergarten. Danach finden die ersten Aktivitäten statt und es wird schwierig für das Kind ins Spiel zu kommen. 

Abmelden/Abholen 

Abgeholt werden die Kinder in der Regel von den Sorgeberechtigten. 

Jede andere Person, die das Kind abholen möchte/darf, muss in unserer Abholliste aufgeführt sein. Die Abholliste muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden.  Ist die Person den Erziehern nicht bekannt und benannt, wird zusätzlich ein Personalausweis zur Sicherheit verlangt.  

Bitte tragen Sie in unser Infobuch ein, wenn Ihr Kind von jemand anders als Ihnen abgeholt wird, damit alle Mitarbeiter die Information erreicht.  

Damit wir eine gute Betreuung und unsere Aufsichtspflicht gewähren können, bitte wir Sie, entweder vor oder nach dem Essen oder der Ruhezeit abzuholen. 

Sollten Sie Ihr Kind vor 15.15 Uhr abholen, schauen Sie auf die Tafel am Empfang, bei wem Sie Ihr Kind abmelden sollen.  

Wenn Ihr Kind den Kindergarten nicht besuchen kann z.B. wegen Krankheit oder Urlaub, geben Sie uns einen Tag vorher Bescheid oder rufen Sie an.

Aktivitäten 

Im Kindergarten finden täglich Aktivitäten statt. Aktivitäten, die die Kinder auf unterschiedlichster Weise ansprechen – ganzheitliche Angebote, wie z.B. Bewegung, Geschichten, Musik, Kreativität, soziales Gruppenerleben etc. 

Ausflüge 

Wir unternehmen hin und wieder Ausflüge. Zum Teil müssen wir Termine lange im Voraus buchen, damit wir mit einer Gruppe kommen können. 

Für manche Ausflüge benötigen wir Begleitpersonen, in diesem Fall machen wir einen Aushang und bitten um Unterstützung.  

Einige Ausflüge oder Führungen kosten Eintritt, dafür sammeln wir Geld ein. 

Wer zum Ausflug mitkommt, hängt von den Kindern ab. Jedes Kind hat die Wahl, ob es am Ausflug teilnehmen möchte. Es kann auch vorkommen, dass Ihr Kind keine Lust hat und deshalb erst einmal an keinem Ausflug teilnehmen möchte. Dies ist für uns okay. Es wird genügend Ausflüge in der Kindergartenzeit miterleben. 

Manchmal sind die Ausflüge nur einer bestimmten Altersgruppe vorbehalten. 

Auch Aktionen außerhalb der Kindertagesstätte gehören für uns dazu. Damit möchten wir gezielt und bewusst Erfahrungsfelder außerhalb der Einrichtung schaffen. Eine Öffnung nach außen bietet den Kindern eine Möglichkeit ihre Umwelt und das Umfeld kennen zu lernen. Bei unseren Aktivitäten außerhalb der Einrichtung stehen für uns verschiedene pädagogische Ziele im Vordergrund: Umweltbewusstsein zu vermitteln, mehr Platz und Raum für Bewegungsmöglichkeiten schaffen sowie sich im Straßenverkehr richtig zu Verhalten und den Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erlernen.  

Aufsichtspflicht 

Den pädagogischen Fachkräften obliegt die Aufsichtspflicht für die ihnen anvertrauten Kinder während der Zeit ihres Aufenthaltes in der Kindertagesstätte einschließlich der Ausflüge, Spaziergänge, Besichtigungen u. ä.  

Die Aufsichtspflicht der pädagogischen Fachkräfte beginnt mit der Ankunft bzw. mit der Übernahme des Kindes in der Einrichtung und endet mit dem Verlassen bzw. der Übergabe des Kindes.  

Die Aufsichtspflicht auf Veranstaltungen und Kita- Festen liegt bei den Eltern. Dies gilt auch für die Bring- und Abholsituation.  

Bildungsräume 

Im Kindergarten haben wir ganz unterschiedliche Bildungsräume. 

  • In der Bücherei befinden sich mehrere Regale mit einer großen Auswahl an Kinderbilderbüchern. Hier können sich die Kinder jederzeit Bilderbücher anschauen, vorgelesen bekommen oder es findet eine Aktivität zu einem Bilderbuch statt. Einmal wöchentlich haben die Kinder die Möglichkeit, sich für einen bestimmten Zeitraum ein Buch auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. Die Kinder üben dabei den sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem ausgeliehenen Buch. Dieses Angebot fördert frühkindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund ums Buch. Es weckt die Neugier an Buchstaben und am Lesen. 
  • Im Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit, allein oder in selbst gewählten Gruppen durch regelmäßig wechselnde Materialien (Holzbausteine, Lego, Murmelbahn) immer wieder neu zu konstruieren und zu gestalten. Dabei stärken sie ihre Kreativität und ihre Sozialkompetenzen. 
  • Im Spieleraum stehen den Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Diese sind nach Alter gekennzeichnet. Jeder kann sich Spiele für sein Alter aussuchen und mit Freunden oder dem Erzieher spielen. Dabei lernt das Kind Regeln zu erfassen und einzuhalten. Es trainiert seine sozialen Kompetenzen. Das Selbstbewusstsein und die Frustrationstoleranz werden gestärkt. Durch Würfelspiele lernen Kinder Zahlen simultan zu erfassen. Ihre Merkfähigkeit wird gesteigert und die Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit erweitert. 
  • Im Rollenspielraum vereint sich die Lust der Kinder an der Bewegung mit sprachlichem Handeln und der Verarbeitung von Gefühlen, dem sozialen Austausch mit anderen Kindern, der Auseinandersetzung mit vorgefundenen sowie der Erfindung eigener Regeln. Für ihre Rollenspiele brauchen die Kinder Alltagsgegenstände (Körbe mit Tüchern, Bürsten, Kämme, Handspiegel, Küchengeschirr etc.) und Räume, die ihnen die Gelegenheit bieten, Alltagssituationen (Vater-Mutter-Kind, einkaufen, verkleiden etc.) nachzuahmen. 
  • Im Atelier haben die Kinder vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und machen unterschiedliche Materialerfahrungen (Papier, Stifte, Schere, Pinsel, Farben, Kleber, kostenlose Materialien etc.) mit denen können die Kinder ihre Eindrücke, Vorstellungen und Emotionen zum Ausdruck bringen. Sie haben die Möglichkeit, in selbstbestimmtem Tempo ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln. Angeleitete und freie Angebote wechseln sich bewusst ab, um der Lust und der Freude des Kindes an seinen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten Raum zu geben. 
  • Der Bewegungsraum bietet viel Platz zum Rennen, Klettern (Sprossenwand), Springen (Matten), Spielen, Entspannen etc. Die Kinder haben unterschiedliche Materialien zur freien Verfügung (Bälle, Reifen, Rollbretter, Tücher etc.). Während der Freispielzeit darf eine kleine Gruppe von Kindern nach Absprache den Bewegungsraum und bestimmte Materialien selbstständig nutzen. Des Weiteren wird der Bewegungsraum für Angebote genutzt, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen dürfen. Durch die motorische Vielfalt gewinnen die Kinder Sicherheit und Vertrauen in den eigenen Körper und haben die Möglichkeit, sich und ihre Grenzen auszutesten. 

Christliches Menschenbild / Erziehung 

Kinder verschiedener Religionen besuchen unseren Kindergarten. Wir leben ein Miteinander, wir teilen, nehmen Rücksicht aufeinander, trösten und helfen uns gegenseitig.  

Im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung feiern wir religiöse Feste, wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern. Sie können aus unserer Terminplanung sehen wann was stattfindet.  

Draußen spielen 

Wir gehen täglich nach draußen. Bitte geben Sie Ihrem Kind die passende Kleidung mit.   

Dokumentation 

Die kontinuierliche Beobachtung der Kinder ist für uns die wichtigste Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Unser Dokumentationskonzept ist das Portfolio. Das Portfolio zeigt die Entwicklungsschritte Ihres Kindes. In den regelmäßigen Elterngesprächen erhalten Sie Einblick in das Portfolio Ihres Kindes. Oder auch einfach mal so, wenn Ihr Kind es Ihnen zeigen möchte. Beim Verlassen der Einrichtung erhält jedes Kind sein individuelles Portfolio.  

Empfang 

Der Empfang ist ein Zentraler Punkt im Kindergarten. Wenn Sie morgens Ihr Kind bringen, werden Sie von einem Mitarbeiter empfangen. Dort können Sie Ihr Kind abgeben und alle Informationen an die Mitarbeiter weitergeben. Dort werden Termine ausgemacht, Fragen beantwortet, Informationen entgegengenommen und was sonst noch anliegt, wird dort geregelt. 

Ihr Kind bekommt seinen Magnet, mit dem es im Laufe des Tages immer anzeigt, in welchem Raum es sich befindet. 

Elternbrief 

Elternbriefe werden an der Garderobe Ihres Kindes hinterlegt. Bitte schauen Sie regelmäßig nach, ob Sie Post haben, somit erhalten Sie alle wichtigen Informationen.  

Elternarbeit 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert, so sehen wir die Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner. 

Wichtige Voraussetzungen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sind gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit. Die Erziehungsvorstellungen von Eltern werden geachtet, ihre Fragen und Probleme ernst genommen, ihre Kompetenzen und Stärken gerade auch in Erziehungsfragen gesehen und wertgeschätzt. 

Eingewöhnungsphase 

Wir gestalten die Eingewöhnungszeit individuell nach den Bedürfnissen Ihres Kindes und in Absprache mit Ihnen.  

Entwicklungsgespräch 

Einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Dieser Termin wird mit Ihnen vereinbart. Dabei geht es um die Entwicklung des Kindes, um seine Themen und Interessen sowie seinen Alltag im Kindergarten und zu Hause. 

Freispiel 

Das Freispiel ist eine pädagogische Spieleinheit in unserem Kindergartenalltag. Während des Freispiels können die Kinder ihr Spielzeug, ihren Spielpartner und ihren Spielplatz frei wählen, solange es nicht mit den Interessen der anderen Kinder kollidiert. Im Freispiel ist ein wichtiger Erlebnisschwerpunkt der Austausch, die Kontaktaufnahme, Absprache und Konfliktlösung. Der Erzieher hält sich im Hintergrund, steht aber falls gewünscht als Spielpartner und zur Unterstützung bei Konfliktsituationen u. ä. zur Verfügung. 

Frühstück 

Das Frühstück wird von uns eingekauft und bereitgestellt. Es gibt abwechslungsweise Brot, Brötchen oder Knäckebrot mit Butter, Wurst und Käse. Einmal in der Woche gibt es einen Cornflakes – Tag mit Milch. Zu jedem Frühstück gibt es Obst oder Gemüse. Im Kinderrestaurant „Restaurant Nimmersatt“ können die Kinder zwischen 8.00 und 9.00 Uhr frühstücken.   

Das Frühstück steht den Kindern als Buffett zur Verfügung. Jeder kann frühstücken, wenn er Lust hat. Sie bedienen sich selbst. Eine Betreuungsperson begleitet das Frühstückt und hilft, wenn ein Kind Hilfe benötigt.

Geburtstag 

Der Geburtstag ist ein besonderer Tag im Leben der Kinder. Diesen möchten wir auch mit den Kindern und den Freunden feiern. 

Vor dem Geburtstag wird mit dem Geburtstagkind besprochen, wenn es einladen möchte. Das Kind darf 10 Kinder einladen. 

An dem Geburtstag gehen ein Erzieher und die Geburtstagsgesellschaft zusammen in einen Raum zum Feiern. Sie als Eltern, bringen eine Kleinigkeit für die Geburtstagsgesellschaft mit. Dies können Butterbrezeln, Kuchen, Muffins, oder Ähnliches sein.  

Fällt der Geburtstag Ihres Kindes auf die Ferien oder ein Wochenende, so feiern wir ihn selbstverständlich nach. 

Bitte bringen Sie keine Sahnetorten, Eis, „Süßigkeiten Päckchen“ oder Spielzeug für die Kinder mit.  

Getränke 

Wasser steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Sie können selbständig in das Kinderrestaurant gehen und sich ein Glas nehmen und Wasser trinken. 

Hospitation 

Da wir mit verschiedenen Institutionen zusammenarbeiten kann es vorkommen, dass wir manchmal Besuch in der Einrichtung haben. Es kann eine Person von der Frühförderstelle sein, um Beobachtungen zu dokumentieren, eine Fachkraft, um sich die Einrichtung anzuschauen oder Schüler von der Fachschule, die ihre Ausbildung zum Erzieher machen. Bei allen Hospitationen stellen wir sicher, dass die Kinder nicht mit der hospitierenden Person allein sind.  

Wir freuen uns aber auch, wenn Sie Interesse an unserer Arbeit zeigen. Wenn Sie hospitieren möchten dann melden Sie sich bei den Fachkräften am Empfang und es wird ein Termin ausgemacht.  

Hygiene 

Hygiene ist als fester Bestandteil der Gesundheitserziehung in das ganzheitliche pädagogische Konzept der Einrichtung integriert. 

Informationswand 

Aktuelle Informationen, die den Kindergarten betreffen, hängen an der Informationswand vor dem Kindergarten. Auf der linken Seite hängt alles zu den allgemeinen Infos und den Elternbeiratsinformationen. Auf der rechten Seite der Wand ist unsere pädagogische Arbeit dargestellt. Aktionen und großartige Ereignisse werden dort aufgehängt. Welche Mitarbeiter sind im Haus, Krankheiten und Ausflugsinformationen hängen direkt an der Eingangstür des Kindergartens.   

Bitte nehmen Sie sich regelmäßig Zeit und schauen sich die Wände in Ruhe an. So wissen sie immer was im Kindergarten los ist. 

Jacke, Hose, Schuhe 

Bei uns wird gespielt, getobt und experimentiert. Daher ist bequeme Kleidung erwünscht, die auch mal schmutzig werden darf. Die Kinder räumen Ihre Sachen selbst an ihre Hacken in der Garderobe. Da das nicht immer gleich klappt, bitten wir Sie, die Kleidung Ihres Kindes mit Namen zu beschriften. So werden Verwechselungen vermieden und gefundene Kleidungsstücke können direkt zum Garderobenhaken gebracht werden und landen nicht in der Fundkiste. 

Bitte denken Sie bei schlechtem Wetter an Regenbekleidung, dicke Jacken, Handschuhe…, da wir bei jedem Wetter an die frische Luft gehen.  

Im Alltag passieren kleine Missgeschicke, dafür ist Wechselkleidung ganz wichtig. Diese hängt mit einem Beutel am Hacken Ihres Kindes.  

Kontrollieren Sie ab und zu ob noch alles vorhanden ist und ob die Passform der Kleidung noch zutrifft.  

Krankheit 

Jeder weiß, dass krank sein nicht schön ist. Warum sollte es bei Kindern anders sein? Daher bitten wir Sie, die Signale Ihres Kindes wahrzunehmen und es im Krankheitsfall zu Hause zu lassen. Bei meldepflichtigen und ansteckenden Krankheiten (z.B. Masern, Röteln, Scharlach, Magen-Darm- Infekt, usw.) informieren Sie uns bitte umgehend. Bei Fieber muss das Kind 24 Stunden ohne Medikamente fieberfrei sein, damit es wieder zu uns in die Einrichtung kommen darf. Sollte Ihr Kind bei uns in der Einrichtung Fieber bekommen rufen wir Sie an und bitten Sie, Ihr Kind abzuholen (ab 38°C). Bei Erbrechen und Durchfall muss Ihr Kind 48 Stunden symptomfrei sein. Wir bitten Sie, Ihr Kind nicht krank in die Einrichtung zu bringen. Die Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder, aber auch für das Personal, ist zu hoch.  

Medikamente werden im Kindergarten nicht verabreicht. Eine Ausnahme sind chronische Erkrankungen, hier benötigen wir jedoch eine ärztliche Verordnung und eine schriftliche Beauftragung von Ihnen als Erziehungsberechtigte. 

Lust auf Kindergarten 

Das Kind hat wie jeder andere Mensch einmal einen guten Tag und auch einmal einen Tag, der nicht so gut läuft. Die Freunde oder ein Streit tragen zu der Grundstimmung bei. Und das Vertrauen von Ihnen als Eltern in die Einrichtung ist genauso wichtig. Wenn Sie als Eltern vertrauensvoll das Kind in unsere Hände geben, fällt dem Kind das Hiersein leichter. 

Morgenkreis 

Im Morgenkreis, der jeden Tag um 9.15 Uhr stattfindet, treffen sich die Kinder in kleinen Gruppen. Dort sitzen sie zusammen und es gibt die Möglichkeit zu erzählen was sie erlebt haben, es wird eine Geschichte vorgelesen, Lieder gesungen, Spiele gespielt und berichtet, was alles im Kindergarten heute gemacht werden kann.  

Mittagessen 

Das Mittagessen wird zu drei verschiedenen Zeiten angerichtet. Die Kinder sind in drei Gruppen eingeteilt und gehen dann gemeinsam zum Essen im Kinderrestaurant Nimmersatt. Dort wird jede Gruppe von einer Betreuungskraft begleitet. Das Essen wird auf dem Tisch serviert und die Kinder können frei nehmen, was und wieviel sie möchten. Die Kinder werden angeregt, das Essen zu probieren, sollte jedoch jemand überhaupt nichts essen wollen, zwingen wir kein Kind etwas zu essen. 

In unserer Kita wird das Essen durch unsere Hauswirtschaftskraft täglich frisch zubereitet. Hierfür beziehen wir die Lebensmittel weitestgehend von regionalen Biolieferanten. Bei der Zusammensetzung unseres Speiseplans achten wir auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und verwenden überwiegend Vollkornprodukte sowie frisches Obst und Gemüse. Ebenso achten wir auf einen geringen Zucker- und Salzgehalt unserer Gerichte. Fisch-/Fleischgerichte werden einmal wöchentlich angeboten. Als Getränke stehen den Kindern Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung. 

Bei der Gestaltung des Speiseplans berücksichtigen wir mögliche Allergien und Unverträglichkeiten der Kinder.  

Matschhose 

Matschhosen sind in unserem Kindergarten für die Kinder unverzichtbar. Wir gehen bei jedem Wetter raus.  

Nachmittagsimbiss 

Um ca. 14.30 Uhr gibt es für die Kinder noch einen kleinen Imbiss. Dieser kann Brot, Zwieback, Cornflakes oder auch mal Joghurt beinhalten. Obst oder Rohkost wird auch hier immer angeboten! 

Ordner/Portfolio 

Jedes Kind hat einen Portfolio-Ordner im Kindergarten. Hier wird die Entwicklung in Wort und Bild festgehalten.  

Der Portfolio-Ordner ist Eigentum Ihres Kindes und steht im Empfangsbereich.  

Gerne können Sie sich diesen mit Ihrem Kind anschauen. Am Ende der Kindergartenzeit nehmen Sie den Ordner mit nach Hause. 

Der Ordner enthält Dokumentationen über Geburtstage, Entwicklungsabläufe, Feste und Feiern, sowie besondere Situationen. 

Praktikanten  

Siehe Hospitation 

Pädagogik 

Unsere Konzeption gibt es in schriftlicher Form. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns. Die wesentlichen Aspekte aus unserer Konzeption sind auch auf unserer Homepage nachzulesen.  

Projekte 

In unregelmäßigen Abständen werden Projekte zu bestimmten Themen oder Themen, die von den Kindern kommen angeboten. Diese können altersgetrennt oder altersübergreifend stattfinden. Die Kinder wählen sich freiwillig in die Projekte, je nach Interesse ein.  

Qualitäts-Management 

Wir arbeiten mit dem Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001:2015, um die Qualität unserer Arbeit zu verbessern und zu sichern. 

Religionspädagogik 

Wir legen besonderen Wert darauf – aufgrund unserer Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche (Riedberggemeinde) – die Kinder am religiösen Leben teilhaben zu lassen.   

Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu musizieren und um biblische Geschichten zu hören. Dabei ist es unser Anliegen, den Kindern Gott und religiöse Werte näher zu bringen. Einmal im Monat, besuchen wir die Kirche und gestalten einen Gottesdienst. 

Ruhezeit  

Die Ruhezeit findet täglich von 13.00 – 13.30 Uhr statt. Es ist eine Zeit, in der keine Aktivitäten oder Freispiel stattfindet. In dieser Zeit können sich die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre entspannen, zur Ruhe kommen, Eindrücke verarbeiten, Kraft tanken und sich ausruhen, während sie eine Geschichte oder ein Lied hören. Um den Kindern die nötige Ruhe zu gewähren, gibt es drei Räume, in denen die Ruhezeit stattfindet. 

Wir bitten Sie, diese Ruhezeiten einzuhalten und nicht durch Abholen ihres Kindes zu stören. Absprachen sind in Ausnahmefällen möglich.  

Regeln  

Regeln und Rituale sind im Zusammenleben im Kindergarten wichtig und nötig, um das Wohl aller zu schützen. Sie dienen den Kindern als Orientierung im Umgang miteinander als auch der Vermittlung verschiedener Werte.  

Zu den allgemeinen Regeln gibt es in jedem Bildungsraum „Raumregeln“. Diese sind zum Teil mit den Kindern entwickelt worden und werden an neue Kinder weitergegen. Die Regeln sind auch sichtbar im jedem Bildungsraum ausgehängt. 

Schlafen 

Im Kindergarten gibt es keinen festen Schlafraum mit Betten. Kinder die 3 Jahre sind und in den Kindergarten kommen, haben bis Dezember die Möglichkeit sich auf eine eigene Matratze zu legen und in einem Raum zu schlafen.  

Taschentücher 

Unser Bedarf an Taschentücher ist enorm. Von Zeit zu Zeit sammeln wir Taschentücher für den Kindergarten ein. 

Unterstützung 

Wenn Sie als Eltern den Kindergarten unterstützen und aktiv am Geschehen beteiligt sein wollen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Sie können sich z. B. als Elternbeirat des Kindergartens wählen lassen. Der Elternbeirat ist ein wichtiges und wesentliches Instrument der Elternschaft. Es gibt jedoch noch viele weitere Möglichkeiten uns aktiv zu unterstützen, in dem Sie bei der Gestaltung von Festen mitwirken. Sie können uns bei Ausflügen begleiten oder Angebote machen, z.B. vorlesen, basteln usw. 

Vertrauen 

In der Erziehungspartnerschaft ist das Vertrauen ein wichtiger Bestandteil. Uns ist es sehr wichtig, dass Sie uns Ihr Vertrauen entgegenbringen, denn nur so kann eine gute Zusammenarbeit stattfinden. Wir stehen ihnen jederzeit bei Fragen, Wünschen oder Anregungen zur Verfügung. 

Vorschularbeit 

Jede Erziehung vor der Schule, auch die im Elternhaus, wird schon als vorschulische Erziehung bezeichnet. Während der gesamten Kindergartenzeit erwirbt Ihr Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es auf die Schule vorbereiten. Im letzten Kindergartenjahr treffen sich die Vorschulkinder einmal wöchentlich zu gemeinsamen Aktivitäten. 

Windeln, Wickeln 

Sollte Ihr Kind noch Windeln benötigen, bringen Sie diese bitte mit. Die Kinder werden im Laufe des Tages bei Bedarf gewickelt.   

Zähneputzen 

Die Kinder putzen nach dem Mittagessen unter Anleitung die Zähne. Die Zahnbürsten werden von uns besorgt. 

Zeitplan 

7:30 – 9:00 UhrBringzeit 
8:00 – 9:00 Uhrfreies Frühstück
9:15 – 9:30 UhrMorgenkreis
9:30 – 11:30 UhrFreispiel oder Verschiedene Aktivitäten:
– Klettern und Bewegen im Turnraum 
– Gezielte Angebote 
– Ausflüge in die Umgebung  
– Spielen im Garten oder Flurbereich
11:30 – 13:00 UhrMittagessen in drei Gruppen
13:00 – 13:30 UhrRuhezeit
14:30 – 15:00 UhrImbiss 
15:00 – 17:00 UhrFreispielzeit und Abholzeit

Umgewöhnung 

Wie bereiten die Erzieher der Krabbelstube die Kinder auf den Wechsel in den Kindergarten vor  
 
Förderung der Selbstständigkeit: (nach individueller Möglichkeit)  

  • weitestgehend aus- und anziehen lernen  
  • Toilettengang – wenn es möglich ist auch allein erledigen (Pipi), mit anschließendem Händewaschen  
  • selbstständiges Wegräumen der Kleidung in die eigenen Kisten, sowie Schuhe und Jacke an die vorgesehenen Plätze bringen  
  • Essen nachnehmen und Wasser/Tee aus der Kanne in das eigene Glas gießen  
  • Mithilfe bei der Vorbereitung der Essenssituation (decken, Lätzchen hinlegen, Tisch Abwischen etc.)  
  • mit einer Kleingruppe, ohne die permanente Beaufsichtigung der Erzieher, im Flur oder den Gruppenbereichen spielen, nach Absprache in der Nachbargruppe spielen  
  • bei kleinen Aufgaben helfen (geschriebene Nachrichten später verbal überbringen, etwas in andere Räume bringen oder holen etc.)  

Des Weiteren 

  • mit Messer und Gabel essen lassen  
  • ohne Lätzchen essen (Achtung, die Kleidung wird anfangs etwas schmutzig sein)  
  • Kleingruppen mit den großen Krabblern anbieten (kleine Spiele, Fragespiele, Kreativangebote etc.)  
  • Krabbelgottesdienst 
  • Kiga Woche: um den Weg in den Kiga und dessen Räumlichkeiten und Spielangebote kennen zu lernen, wie auch die Erzieherinnen und die dortige Atmosphäre  
  • Minimierte Infos der Tagesdoku bei Abholung (Essen, Schlafen, Toilette)  
  • dürfen besondere Spiele spielen (Eisenbahn und Bauernhof in Zweiergruppen selbstständig im Flur oder geschützten Spielbereich aufbauen)  

Wie unterstütze ich mein Kind bei der Umgewöhnung in den Kindergarten? 

  • ich traue meinem Kind zu, dass es sich im Kindergarten zurecht finden wird 
  • ich äußere meine Ängste und Bedenken nicht vor meinem Kind, sondern bestärke es mit Zuversicht und Freude für den neuen Lebensabschnitt  
  • ich motiviere es auch zu Hause sich weitestgehend selbstständig aus- und anzuziehen  
  • ich unterstütze es darin, auf seine eigene Kleidung und eigenen Dinge zu achten  
  • ich lasse es auch zu Hause allein essen und trinken, auch wenn mal was daneben geht und Ärgere mich nicht über schmutzige Kleidung  
  • ich lasse mein Kind, die Dinge, die es kann oder dabei ist zu können, selbst machen  
  • ich lasse mein Kind in die Kita/ in der Kita Laufen (auch die Treppe)  
  • mein Kind geht selbstständig in die Gruppe (an der Hand, aber nicht auf dem Arm)  
  • ich halte aus, dass nicht jeder Schritt beobachtet wird und habe Vertrauen  
  • mein Kind darf und kann zu Hause an kleinen Aufgaben beteiligt sein (Tisch decken, aufräumen, Müll entsorgen etc.)